Pfefferminz mit Schokolade ist eine ziemlich leckere Kombination. Und deshalb war ich neulich hocherfreut, Puddingpulver in dieser Geschmacksrichtung zu finden. Damit ließ sich doch eine neue Schütteltorte für unterwegs herstellen. Da die Torte ja ohne viel Arbeit, Aufwand und Geschirr zu realisieren sein sollte, besorgte ich mir dafür noch einen Schokoladenrührkuchen.

Für einen weiteren Schokoladeneinsatz in Sachen Torte, hatte ich meinen Schokoladenweihnachtsmann ins Auge gefasst. Seine Zeit war definitiv zu Ende und mit seinen 100 g hatte er das optimale Gewicht zur Verflüssigung. Tut mir leid, mein Kleiner, dachte ich, als ich ihn in Stücke brach, in eine Plastiktüte steckte und in kochendes Wasser zum Schmelzen hängte. Aber deine Zeit ist definitiv zu Ende. Draußen stehen schon die Schoko-Hasen und suchen ein Zuhause. Zusammen mit den Krümeln des halben Schokoladenkuchens würde er einen durchaus leckeren Boden für meine After-Eight-Torte ergeben.

Zutaten für den Tortenboden

Die flüssige Schokolade und die Krümel kamen in einen Gefrierbeutel und erfuhren eine liebevolle Knetmassage durch die Tüte. So nach und nach wurde durch diese Behandlung eine formbare Masse, die sich problemlos in die mit Backpapier ausgelegte Form drücken ließ.

Für die Füllung kamen ein Becher Sahne (200g) und ein Becher Naturjoughurt (500g) gemeinsam mit 2 Beuteln Puddingpulver (After Eight Geschmacksrichtung) in meine Schüttelschüssel. Kurz geschüttelt und schon war eine cremige Masse entstanden, die nach dem Kühlstellen schnittfest sein würde. Aber bevor ich die Tortencreme auf den Krümelboden gegeben habe, habe ich in noch kleine Stückchen gebrochene Schoko-Minztäfelchen untergehoben.

Jetzt noch die Schokolade im Wasserbad schmelzen

Über die Creme krümelte ich die zweite Hälfte des Schokoladenkuchens und drückte die Krümel an. Nun kamen noch 2 Täfelchen Minzschokolade in die Tüte, um im heißen Wasser zu einer neuen Konsistenz zu finden. Ein kleines Loch in eine Ecke der Tüte geschnitten, ließ der dann flüssigen Schokoladen freien Lauf zu einem kreativen Tortenmuster, das mit ein wenig darüber gestäubten Puderzucker, die Torte recht professionell aussehen ließ.

Fertig!

Auf alle Fälle sah sie wohl so verlockend aus, dass ich es gerade noch geschafft habe, ein Foto von ihr zu machen, bevor sie den Weg eines jeden Nahrungsmittels ging….

Auch diese Torte ist unterwegs mit wenigen Hilfsmitteln leicht und schnell herzustellen.

Die angegebenen Mengen reichen für eine Torte in einer 19 cm Springform. Für größere Torten müssen die Mengen verdoppelt werden.

Enthält leider Werbung durch erkennbare Markennamen.