Das nasskalte und graue Wetter lässt von Frühling und Sonne, von Farben und Licht träumen. Nur, bis zum Frühling dauert es noch ein wenig. Wer aber der Tristess der Regentage schon jetzt entfliehen möchte, der muss nicht bis in den Süden fahren, sondern nur bis Unna. In Unna gibt es bereits seit Oktober und noch bis zum 24. April 2022 die Ausstellung „FASZINATION LICHT“.

Das Zentrum für Internationale Lichtkunst öffnet zum 20. Mal seine Türen. In den drei Hauptausstellungsräumen werden raumgreifende Lichtkunst-Installationen präsentiert. Die Multimedia-Installationen haben eine räumliche, perspektivische und emotionale Wirkung, die den Besucher aktiv mit einbezieht.

Es gibt verschiedene öffentliche Führungen, die online mit dem Kauf des Tickets zu buchen sind.

Begleitet von einem Kunstvermittler sind zurzeit folgende Formate wählbar:

Wer das Museum lieber im eigenen Tempo besuchen möchte, kann an einer  Offenen Begehung ohne Führung teilnehmen.

Der Ticketpreis liegt bei 12,50 € für 90 Minuten

Lichtkunst in Unna

Einen ausgewiesenen Stellplatz für Wohnmobile besitzt Unna nicht direkt, aber auf dem Parkplatz vor der Stadthalle finden autarke Wohnmobile einen Platz.

Etwas weiter entfernt vom Lichtkunstmuseum in Unna, dafür aber mit allen Annehmlichkeiten eines Stellplatzes versehen, liegt der Wohnmobilhafen in der Marina Rünthe

Direkt an der Ruhr finden Wohnmobile auf einem separaten Teil des Camping Ruhrtalblick einen komfortablen Übernachtungsort.