Stellplatz Wagenfeld- Ströhen

Am Wochenende vom 21.10.- 23. 10.2022 trafen sich die Löhner Wohnmobilisten auf dem Stellplatz am Ströher Lokschuppen. Es kamen 15 Mobile.

Die Vorhut kommt am Mittwoch

 19. Oktober in Deutschland ⋅ ⛅ 9 °C

Unser diesjähriges Herbsttreffen der Löhner Wohnmobilisten findet am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag auf dem Stellplatz am Lokschuppen in Wagenfeld – Ströhen statt.
Bisher sind 15 Wohnmobile gemeldet. Die letzten Anmeldungen trudelten heute ein.
Das offizielle Treffen ist von Freitag bis Sonntag.
Aber alle nicht mehr im Berufsleben stehenden Teilnehmer verlängern die Zeit gerne und fahren 1-2 Tage eher los oder bleiben länger.
Da wir für die nächsten Tage nichts auf unserer Todo-Liste haben, fahren wir am frühen Nachmittag nach meiner Physiotherapie zum Treffpunkt, der knapp 50km von unserem Wohnort entfernt liegt. Es geht über Lübbecke, Rahden, Espelkamp, Wagenfeld nach Ströhen durch eine wunderbar herbstliche Landschaft.

Auf dem Weg nach Ströhen


Mit jedem gefahrenen Kilometer drückt sich die Sonne mehr durch die Wand aus Wolken, verschwinden die Wolken mehr und lassen das bunte Laub der Bäume leuchten.
Kurz vor Ströhen in Wagenfeld, biegen wir vom der B 239 ab und kommen wenig später zum Stellplatz am Lokschuppen. Wir sind doch sehr erstaunt. Es ist Mittwoch, keine Ferien und die Gegend ist doch mehr als ländlich und trotzdem ist ganz schön was los auf dem Platz.
Zwischen den verschiedenen Wohnmobilen sehen wir zwei bekannte. Hans und Marion und Rolf und Gretel sind schon seit dem Mittag vor Ort.

Schon richtig was los für einen Mittwoch im Oktober

Schnell reihen wir uns auf der Fläche, die für die Löhner Wohnmobilisten reserviert ist ein und begrüßen dann die Anwesenden. Es gibt viel zu erzählen, vor allem Gretel und Rolf haben wir fast ein Jahr nicht gesehen.
In der goldenen Nachmittagssonne machen wir später einen Gang über den Platz. Alles sehr vorbildlich.
Es gibt außer der Ver- und Entsorge, auch Strom, zwei Duschen und sogar eine Waschmaschine. Die Speisekarte des Restaurants auf dem Stellplatz hält für alle etwas bereit. Der Bäcker ist an der Stellplatzeinfahrt zu finden.
Hans und Marion laden alle zum Stippgrütze-Essen am Abend ein.

Sonnenblumen blühen am Rand des Stellplatzes


Da bleibt noch Zeit für einen Spaziergang. Während Hans und Michael sich einem ausgedehnten (Nach) Mittagsschlaf hingeben, Marion die Stipp- Grütze vorbereitet, gehe ich mir Gretel und Rolf spazieren durch die herbstliche Landschaft.
Kaum sind wir einige Schritte gegangen, da erregt ein himmelblauer Kühlschrank am Straßenrand unsere Aufmerksamkeit. Beim Blick hinein outet er sich als Eier-Verkaufsstand, denn im Inneren befinden sich Eierverpackungen und eine Kasse.
Für das Frühstücks- Ei wäre damit schon mal gesorgt. Ebenso für die frischen Brötchen, denn der Bäcker ist direkt am Platz.

Wir laufen entlang eines großen Sonnenblumenfeldes, das in der Abendsonne liegt. Zwei kleine Sonnenblumen nehmen wir für Marion mit, als kleines Dankeschön für ihre Mühe.
Rechts der Straße verlaufen Schienen. Sie gehören zur Moorbahn, die am Stellplatz startet.
Dann erreichen wir die „Moorerlebniswelten“. Wie ein großer weißer Fremdkörper steht das Gebäude mitten in den Feldern. Wir dürfen uns im Erdgeschoss umsehen. Die Ausstellung im Obergeschoss ist kostenpflichtig. Schautafeln und Infoblätter informieren den Besucher über das Leben im Moor. Man zählt jetzt im Herbst die Kraniche.

Leckere Stippgrütze


Zurück geht es zum Wohnmobil und wenig später zum Stippgrütze-Essen bei Hans und Marion im Wohnmobil.
Der erste Tag war doch schon Mal super. Morgen kommt Teil zwei der Vorhut und morgen wollen wir eine Radtour zum Tierpark Ströhen machen.