Silvester war gestern und der verregnete Neujahrstag motiviert, außer zum Ausgleichen des Schlafdefizits  bedingt durch die Silvesternacht, nicht unbedingt zu großen Aktivitäten, außer man stellt fest, dass kein Kuchen mehr vorhanden ist.

Also Zeit, um eine Schütteltorten-Kreation  für die nächste Wohnmobilsaison im neuen Jahr auszuprobieren. Die sollte frisch und fruchtig und ohne großen Aufwand herzustellen sein, treu meinem Vorsatz: Nicht gemixt sondern geschüttelt. Wer hat denn auch schon unterwegs Küchenmaschine oder Mixer dabei. Aber Appetit auf Torte oder leckeren Kuchen, den hat man unterwegs schon eher mal. Und da bieten sich die Schütteltorten super an. Mit wenigen Handgriffen hat man ein ganz respektables und vor allem leckeres Ergebnis.

Aber erst einmal schauen, was sich so dafür in meinem  Lebensmittelschrank findet. Eine Tüte Kokosraspeln, aus denen eigentlich Weihnachtsplätzchen werden sollten, ein Becher dunkle Schokoladenglasur.  Die Plätzchen, die damit vor Weihnachten verziert werden sollten sind  leider schon ohne Schoko-Dekor verzehrt worden, eine Dose Ananas in Stücken, Paradiescreme Vanille, 1 Beutel Sofortgelatine, 2 Beutel Vanillesauce ohne Kochen. Einen  Becher Sahne, ein Paket Frischkäse(200 g) und ein Paket Ananassaft finde ich außerdem noch im Kühlschrank. Daraus sollte sich doch etwas Leckeres….. so in Richtung Pina Colada ….machen lassen.

Zutaten für den Schoko-Kokosnussboden

Schoko-Kokosboden

Kokosraspeln werden in einer Pfanne angebräunt

Kokosraspeln bräunen

Für den Boden habe ich die Kokosnussraspeln ohne Fett in einer Pfanne leicht gebräunt. Die Schokoglasur etwas zerkleinern, in eine größere Plastiktüte gegeben und dann in kochendem Wasser, das ich in ein Litermaß gegeben habe, geschmolzen.

Sobald sich die Schokolade in der Tüte verflüssigt hat, (das geht ziemlich fix) kommen die leicht gebräunten Kokosraspeln dazu. Die Tüte verschließen und die Schokolade und die Kokosraspeln von außen gut verkneten.

Flüssige Schokolade und Kokosraspeln in der Tüte verkneten

Flüssige Schokolade und Kokosraspeln

 

Schoko-Kokosnussmasse in die Form streichen

Schoko-Kokosnussmasse

Die anfänglich gewählte Springform erwies sich als zu klein für die Menge, so dass ich auf meine bewährte Rechteckform zurückgegriffen habe, die auch zum Abkühlen in jeden Wohnmobilkühlschrank passt. Man kann aber auch eine etwas größere mit Backpapier ausgelegte Auflaufform oder Ähnliches benutzen.

Nachdem der Boden fertig war, ging es an die Herstellung der Frischkäsecreme.

Zutaten für Creme und  den Ananasguß

Dazu Ananasstücke mit Saft, Frischkäse, flüssige Schlagsahne, 1 Päckchen  Paradiescreme Vanille und 1 Päckchen Sofortgelatine in eine Schüssel mit Deckel geben und ordentlich schütteln. Die fertige Creme auf den Boden streichen.

Fertige Creme

Der Guß gibt dem Kuchen noch einen zusätzlichen Frischekick

Die Schüssel ausspülen (dafür kann man Wasser sparend das heiße Wasser vom Schokoladen schmelzen benutzen) und 200 ml Ananassaft und 2 Päckchen Vanillesauce ohne Kochen hineingeben. Kräftig schütteln bis eine sämige Sauce entstanden ist. Die Sauce mit einem Löffel auf der Creme verteilen. Alles 1-2 Stunden kühlstellen und schon steht einem frischfruchtigen Tortenvergnügen im Wohnmobil nichts meher im Wege.

Hier noch ein Hinweis im Sinne des Datenschutzes: Enhält leider Werbung wegen Markenerkennung

 

Fruchtig leckere Ananas-Frischkäsetorte

Merken

Merken

Merken