Die interaktive Gartenkarte aller Gärten in Niedersachsen, Groningen und Drenthe zum Planen

Reiselust ohne Ende….aber das Reisen zu touristischen Zwecken ist leider immer noch verboten. Aber planen, informieren, recherchieren und träumen ist natürlich erlaubt. Wer träumt in dieser kalten, grauen Zeit nicht bereits vom Frühling. Von blühenden Blumen, grünen Wiesen, schönen Parks und verträumten Gärten. Das gibt es in einigen Wochen durchaus auch in Deutschland und in den angrenzenden Niederlanden. Für die Liebhaber schöner Gärten unter den Wohnmobilisten habe ich da einen schönen Tipp. Wie wäre es mal mit einer Wohnmobiltour, auf der man schöne Gärten bei privaten Gastgebern anschauen kann? In private Gärten darf man normaler Weise nicht. Doch darf man.. und zwar in Niedersachsen und in den angrenzenden Orten in den Niederlanden. Dort gibt es seit vielen Jahren die Initiative „In Nachbarsgarten“. Die Stiftung “Het Tuinpad Op / In Nachbars Garten” setzt sich seit 1984 für den öffentlichen Zugang zu sehenswerten Privatgärten ein und möchte auf besondere öffentliche Gärten und Parks aufmerksam machen. 120 Offene Gärten in Nordwest-Niedersachsen, Groningen und Drenthe machen in diesem Jahr mit.  Leider ist der “Frühjahrsmarathon ” der Gärten, der im April beginnen soll, wegen der Corona Maßnahmen bereits abgesagt worden. Trotzdem sind die Gärten über das ganze Jahr zu besuchen. Dazu gibt es sogar einen Gartenführer. Dort finden man die Adressen, Telefon und die Öffnungszeiten aller angeschlossenen offenen Gärten. Ein Teil dieser Gärten ist regelmäßig geöffnet, für andere muss man eine telefonische Terminabsprache treffen.  

Natürlich braucht auch das Wohnmobil einen schönen Platz während sich die Besatzung auf Gartensightseeing begibt.

In der Provinz Drente und in der Provinz Groningen gibt es viele schöne Stell-und Campingplätze, von denen aus die Gartenexpedition per Rad oder zu Fuß starten kann. Auch der Nordwesten von Niedersachsen bietet eine schöne Auswahl an Stellplätzen. Über die Apps von Campercontact  oder Park4night sollten sich ebenso passende Übernachtungsplätze finden lassen. so kann man sich seine ganz individuelle Gartentour zusammenstellen.