Heeg und eine Radtour nach Woudsend

 22. Juni in den Niederlanden ⋅ ☀️ 18 °C

Maritimer Blick beim Frühstück

Der Morgen empfängt uns mit blauem Himmel und Sonnenschein. Urlaubswetter vom Feinsten. Wir haben gut und vor allem lange geschlafen. Die Kirchturmuhr, deren Glocken sonst stündlich schlagen, haben über Nacht ihren Dienst eingestellt. Unsere Freunde sitzen bereits beim Frühstück, als ich das Rollo hochziehe. Aber schnell sind auch unsere Stühle in der Morgensonne aufgebaut und wir genießen unser Frühstück mit maritimen Blick in den Hafen. Bei blauem Himmel, Sonnenschein und Schäfchenwolken sieht alles noch viel malerischer aus, als gestern mit Regenwolken. Daher verbinde ich das Müll -Entsorgen gleich mit einem ausgiebigen Hafenspaziergang. Insgesamt gibt es wohl so 25 Wohnmobilplätze hier. Die meisten sind um das Hafenbecken gruppiert. Einige auch auf einer separaten Wiese. Am Ende des Hafens gibt es eine kleine Badelagune mit Sandstrand. Im Hintergrund tauchen die weißen Segel der Boote auf, die schon auf dem Heeger Meer unterwegs sind. Die Sanitäreinrichtungen sind im Gebäude des Hafenmeisters untergebracht und geöffnet. Allerdings mit der Einschränkung, dass man sich einen Termin zum Duschen holen und sich dafür in eine Liste eintragen muss. Aber wir haben eine eigene Dusche und müssen diese Prozedur nicht unbedingt mitmachen.
Einige Zeit später sind wir gemeinsam unterwegs, um das relativ kleine, aber durchaus sehenswerte Heeg mit den entzückenden, malerischen Häusern zu besichtigen. Heeg ist, wie das niederländische Friesland generell, vom Wasser geprägt und alles ist auf den Wassersport ausgerichtet. Wen wundert es, dass viele der Häuser das eigene Boot vor der Haustür an einem Kanal liegen haben.
Auf dem Rückweg schaue ich kurz beim VVV, der niederländischen Touristinfo vorbei. Bei dem Wasser und den vielen Booten würde ich auch gern eine Bootsfahrt machen. Boote kann man überall mieten. Auch ohne Bootsführerschein. Aber Ausflugsfahrten mit dem Boot werden eher seltener angeboten. Es gibt eine interessante Tour mit einem Segelboot über das Heegermeer nach Balk, bei der man das Fahrrad mitnehmen kann, mit 2 stündigem Aufenthalt. Man kann entweder mit dem Rad zurück nach Heeg fahren oder das Boot nehmen. Die Bootsfahrt kostet für Erwachsene 21 Euro (einfache Fahrt) und für Kinder 10,50€. Leider sind die Fahrten bis Freitag schon ausgebucht und Freitag werden wie nicht mehr hier sein. Buchen kann man den Törn im VVV in Heeg.
Ja, schade! Das hätte mir gefallen.
Ich nehme aber trotzdem das Informationsblatt mit. Es enthält außer der Beschreibung auch noch die Knotenpunktnummern für die Fahrradtour von Heeg nach Balk und zurück. Quasi eine Radtour rund ums Heegermeer.
Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken geht es daher auf ein Teilstück der Rundroute, die geschätzt bestimmt 50 km beträgt.
Wir radeln bei frischem Wind, der uns ordentlich anschiebt, von Heeg nach Wousend. Der Radweg ist, wie man es in den Niederlanden kennt, ordentlich ausgebaut, so dass wir wenig direkten Kontakt mit Autos haben. Er führt allerdings zum großen Teil an der Landstraße entlang, was weniger schön ist. Dagegen überrascht uns der Ort Wousend mit pittoresken Häusern, Grachten und einer Windmühle. Nach der etwas eintönigen Fahrt ein richtiger Augenschmaus, den es auszukosten gilt, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machen. Dieses Mal allerdings mit viel Gegenwind. Ja, der Wind in den Niederlanden ist immer irgendwie präsent, mal positiv, mal negativ.
Zurück am Wohnmobil geht es entspannter zu. Jedenfalls für Michael und mich. Da wir uns mit dem Essen zubereiten abwechseln und wir das am vergangenen Tag fürs Essen zuständig waren, können wir ganz relaxt auf die Dinge, die da kommen, warten.
Nach einem leckeren Aperitif erwarten uns ein Drei-Gänge-Menü auf Camperbasis, d h. der Omniabackofen und der Grill kommen zum Einsatz.
Nach dem Essen sitzen wir noch lange draußen und schauen der Sonne beim Untergehen zu, dabei kommen Stück für Stück lange Hose, Socken und zum Schluss sogar Fleecejacke und Weste zum Einsatz. Es ist sehr frisch geworden. Der kühle Wind ist es dann auch, der den erlebnisreichen Tag beendet.

Zurück