Affen, Elefanten und noch mehr Womos

 20. Oktober in Deutschland ⋅ ⛅ 8 °C

Rolf hat sein Versprechen gehalten. Heute Morgen liegen bereits Brötchen auf der Treppe, die darauf warten „verfrühstückt“ zu werden. Da ist es allerdings schon 9 Uhr. Aber die Sonne bequem sich erst jetzt, zu erscheinen und recht kühl ist es außerdem.
Hans wuselt bereits draußen herum. Er bekommt keinen Satellitenempfang und beschließt das Womo umzufahren. Während wir uns für unsere Mini- Radtour zum Tierpark Ströhen rüsten, kommt Ute mit ihrem Wohnmobil angefahren und kurz darauf Brigitte und Helmut. Die beiden wollen noch mitfahren und so warten wir einen Moment. Carola und Christian, die zu diesem Zeitpunkt auch ankommen, wollen nicht mit.


So sind wir dann zu acht, die die 2,5 km lange Strecke zum Tierpark radeln. Ich hatte ja schon geschrieben, dass es recht kühl ist. Handschuhe wären nicht schlecht. Ich bedauere Handschuhe und Mütze nicht eingepackt zu haben.
Am Tierpark müssen wir erst einmal den Parkplatz für die „Drahtesel“ nachfragen, bevor es an die Kasse geht. Wir sind zwar eine Gruppe, aber leider nicht groß genug für einen offiziellen Gruppenrabatt. „Geht nicht, gibt es nicht“ denkt Hans und beginnt zu verhandeln. Letztendlich kommen drei Personen ihren Eintritt zum Kindertarif. ( Ein Narr, der böses dabei denkt😂) und damit hat jeder 1,50 Euro Ersparnis.

Der Tierpark Ströhen bietet eine faszinierende Mischung aus Natur und Tieren. Das macht den Tierpark seit über 50 Jahren zu einem beliebten Ausflugsziel.
Auf dem 350.000 m² großen Areal leben 600 Säugetiere und Vögel aus fünf Kontinenten.
Wir haben Glück und das Wetter ist golden herbstlich und so ist es eine Freude durch die schöne und gepflegte Anlage zu schlendern.
Gegründet wurde der Tierpark durch Rolf Ismer im Jahr 1959 auf dem Areal des altniedersächsischen Bauernhofs Wege.

Die Elefanten warten auf zahlungskräftige Besucher, die bereit sind, eine Runde Möhren für 4 Euro „springen“ zu lassen.
Es gibt sehr viele Pferde, die im Stall darauf warten, gestreichelt oder gefüttert zu werden oder die auf den Weiden grasen. Man bemerkt sofort die besondere Leidenschaft zur Pferdezucht.
Die alten Fachwerkhäuser zeigen die enge Verbundenheit mit der Region.

Bei den Eulen ist Informationsstunde sowie eine kleine Flugschau.
Beim weiter Schlendern verlieren wir Rolf und Gretel. Aber keine Angst, wir finden sie später wieder😊 AlleTiere aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen, aber „Brehms Tierleben“ ist bestimmt vollständig versammelt, von A wie Affen, die uns mit ihren Kletterkünsten in den Bann ziehen, bis Z wie Zebra. Eine wirklich schöne Anlage, in der vor allem Familien mit Kindern ihren Spass haben dürften.


Nach dem gut 2 Stunden Rundgang geht es zurück zu den Mobilen, die sich innerhalb kürzester Zeit vermehren.
Am Nachmittag gibt es ein gemeinsames Kaffeetrinken windgeschützt zwischen den Mobilen.
Gegen Abend und einen Tag vor dem offiziellen Treffen sind bereits 11 Mobile angereist.


Beim gemeinsame Abendessen im Lokschuppen wird viel erzählt. Die Meisten waren in den letzten Wochen unterwegs und bringen Informationen, Geschichten und Eindrücke über Touren, Länder, Plätze mit.
Dannach geht es ab ins Womo, denn draußen ist es dunkel und kalt. Morgen ist auch noch ein Tag und der wird hoffentlich sonnig.