Radtour, Eis und Nordpunkt

 22. Oktober in Deutschland ⋅ ⛅ 13 °C

Der zweite offizielle Tag der Herbstfahrt ist angebrochen. Heute morgen ist noch das letzte Womo angekommen und findet mangels freier Stellplätze nur einen Behelfsplatz vor unseren Fahrzeugen.
Die Sonne scheint aus allen „Kopflöchern“ und schon früh hört man Türen, die zuschlagen, Stimmengemurmel und das leise Rattern, das Toilettenkassetten machen, wenn man sie über eine Schotterstrecke zieht.
Zeit, um aufzustehen. Auch heute funktioniert der Brötchenservice. Zu dumm, dass wie uns nicht revanchieren können, denn so früh sind wir nie.
Heute steht um 11.00 Uhr eine 35 km lange Radtour nach Rahden auf dem Programm.
Bereits eine Stunde vorher werden die Räder herausgeschoben und vorbereitet. Nebenbei ergibt sich das eine oder andere Gespräch in der Vormittsgssonne.

Pünktlich um 11. 00 Uhr rollen die ersten Räder vom Stellplatz in Richtung Rahden. Insgesamt fahren 24 Personen mit. Das ist schon eine recht große Rad – Gruppe. Hans, der die Tour vorbereitet hat, fährt an der Spitze und Christian sorgt am Ende der langen Reihe dafür, dass keiner verloren geht.
Die Tour führt Gott sei Dank nur über kleine Straßen mit wenig Verkehr. Es radelt sich wunderbar im Sonnenschein durch die herbstliche Landschaft. Kurz vor Rahden machen wir halt an der Bock- Windmühle Rahden-Wehe.
Die Mühle wurde um 1650 errichtet und 1979/84 umfangreich saniert. Das Backhaus und das ehemalige Müllerhaus mit Nebengebäuden wurde für Besucherbetreuung umgebaut.

Wilfrieds Akku hat den Geist aufgegeben. Er kann ohne die Unterstützung kaum weiterfahren. So entscheiden sich Wilfried und Irene dafür, den Rückweg anzutreten.

Nach einer Pause mit Fotoshooting vor der Mühle geht’s weiter nach Rahden in die Eisdiele Ottimo. Dort sind wir bereits angemeldet und können sogar noch draußen sitzen. Das Eis, die Waffeln, einfach alles, was bestellt wird, ist köstlich und in kürzester Zeit serviert.. Allein wegen des leckeren Eis 🍦🍧🍨lohnt sich die Fahrt nach Rahden.So gestärkt können wir den Rückweg antreten. Wieder geht es über kleine Straßen durch Felder und Wiesen. Dort, wo friedliche Kühe an der Grenze zu Niedersachsen grasen ist eine kleine Attraktion versteckt. In der Ortschaft Pr. Ströhen der Stadt Rahden liegt der nördlichste Punkt des Landes Nordrhein-Westfalen. Er liegt 52 Grad 32 Minuten nördlicher Breite und etwa 8 Grad und 39 Minuten östlicher Länge
Am 5. Oktober 2001 wurde der NRW-Nordpunkt ganz offiziell mit einer Feier unter großem Interesse der Bevölkerung sowie der regionalen und überregionalen Presse eingeweiht.
Über den Nordpunkt-Grenzstein wurde eine begehbare Plattform mit einer Skulptur errichtet.

Außerdem finden wir dort eine Sitzgruppe, eine Informationstafel, ein Steintisch in der Form des Landes Nordrhein-Westfalen sowie das Nordpunkthaus, das von der Dorfgemeinschaft Preußisch Ströhen in Eigenleistung gebaut wurde und
einen vielseitig nutzbaren Mehrzweckraum und sanitäre Anlagen enthält.
Der NRW-Nordpunkt ist zu einem beliebten Ziel für Tagestouren geworden, vor allen Dingen wird er von Radfahrgruppen😊🚴 besucht, weil viele Radfernwege daran vorbei führen. Sonntags können Radler und Wanderer in der Zeit zwischen 11:00 und 18:00 Uhr sogar zu Kaffee, Kuchen und Erfrischungsgetränken einkehren.🎂☕🍺🍻🍷

Die Frage nach dem Sinn und Zweck der blau gestrichenen Hölzer am Nordpunkt beantwortet Google damit, dass es sich um das „Kunstwerk Zeichensetzung handelt, das der Holzbildhauer  Klaus Meier-Warnebol im Rahmen des sogenannten zweiten LandArt-Festivals im Kreis Minden-Lübbecke erstellt hat.

Nach diesem informativen Zwischenstopp geht es auf die letzten Kilometer.
Mit 35 Kilometern auf dem Tacho erreichen wir am Nachmittag wieder den Stellplatz.

„Eine wunderschöne Fahrradtour durch den Herbst“ , dass ist die Meinung aller Mitradler.
Das sonnige Herbstwetter verabschiedet sich beim gemeinsamen Kaffeetrinken und der nachfolgende Regen löst die Runde auf.
Die findet sich aber wenig später unter der inzwischen ausgefahren Markise von Simone und Reinhard wieder, wo man bis zum gemeinsamen Abendessen den schönen Tag feiert.
Das Grillbüffet am Abend setzt einen leckeren Tagesabschluss.

Und wem das nicht gereicht hat, für den findet sich danach auch noch eine Markise unter der gemütlich weiter gefeiern werden kann.